MTB Südbaden
Der MTB Verein in Südbaden

Jugendarbeit 

Nachwuchsförderung ab 8 Jahren

Die Jugendgruppe ist für alle Mitglieder da, welche zwischen 8 und 16 Jahren alt sind. Egal ob zum Spass oder mit Rennabsichten. Hier finden Jungs und Mädels die richtige Betreuung. 


Unser Jugendleiter

Mike Baust

Mike Baust

Trainer D

Weitere Jugendtrainer

Rolf Enderlin / Trainer C Lizenz

Michael Rich / Trainer B Lizenz

Simon Roser / Trainer D

Peter Behrmann / Trainer C Lizenz

Gregor Ringwald / Trainer D

 

Unser Angebot

Trainingsgruppen

Trainingsgruppen

Für unsere Nachwuchsfahrer bieten wir am Mittwoch eine Trainingsgruppe an:

Am Mittwoch gehen alle zusammen auf eine Ausfahrt. Hier steht jedoch Spiel und Spass im Vordergrund. Es gibt hier kein leistungsorientiertes Training, sondern Erlebnisausfahrten. Kinder ab 8 Jahren können gerne teilnehmen. Je nach Rennplan finden hier intensive Trainings und Grundlagentrainings statt. Genaue Informationen über die verschiedenen Gruppen gibt es hier

Techniktraining

Techniktraining

Fahrtechnik ist die Basis des Mountainbiken, deshalb legen wir hier viel Wert darauf, dass die Jugendlichen dies möglichst früh trainieren. Hier gehen wir immer wieder zu geeigneten Übungsplätzen und lassen uns auch gerne mal von Michael Rich unterstützen.

Jung und Alt

Jung und Alt

Beim MTB Südbaden gibt es immer wieder einige Veranstaltungen, wo alle Mitglieder zusammen unterwegs sind. Hier nehmen wir die Kleinen genau so mit wie die etwas grösseren Jugendlichen.

Rennbetreuung

Rennbetreuung

Sei es bei den regionalen Rennserien oder bei den Marathons. Unsere Jungen werden vom Jugendleiter oder vom Sportlichen Leiter begleitet und auf dem Platz betreut. Auch hier ist uns wichtig, dass die Kinder Spass am Rennen fahren haben und hier nicht zu fest unter Druck gesetzt werden. Denn die Platzierungen geben uns hier Recht, es geht auch mit Spass!

Schnuppertraining

Schnuppertraining

Am Mittwoch können Jugendliche ab 8 Jahren bei unseren Ausfahrten reinschauen. Wichtig ist, dass Sie über ein funktionstüchtiges Mountainbike und über einen Helm verfügen.